Katechismus der Schadensbearbeitung im Güterverkehr

Weiterführendes zum gedruckten Buch

weiter zu:    Eingang     Leseproben Schadensbearbeitung     Aufsätze     Impressum

 

Katechismus der Schadenbearbeitung     Taschenbuch: ISBN: 978-3-86870-351-1    Preis: 11,95€

Dieses Buch ist geschrieben aus der Perspektive der Eisenbahn. Genau gesagt, aus dem Blickwinkel eines Schadenssachbearbeiters in einem mit dem Güterverkehr befaßten Eisenbahnverkehrsunternehmen.

Dennoch richtet sich das Buch auch an Spediteure und an die Absender oder Empfänger von Eisenbahn-Gütersendungen. Denn es bezweckt in erster Linie die Verbesserung des Verständnisses: warum denken und handeln die Leute der Eisenbahn so, wie sie es tun — und nicht so, wie ich es aus meiner Perspektive heraus eigentlich erwarte.

An vielen Stellen wird der Mitarbeiter einer Spedition die Worte „die Eisenbahn“ also durch „der Beförderer“, „der Frachtführer“ oder auch „der Spediteur“ ersetzen können — besonders dort, wo es darum geht, daß ein Spediteur „wie ein Beförderer haftet“. Nur mit den Besonderheiten des Straßengüterverkehrs (Beladung, Ladungssicherung, Lenk- und Pausenzeiten usw.) befaßt sich das Buch eben nicht.

Eine weitere Zielgruppe sind Eisenbahner, die nur gelegentlich mit dem Entschädigungsdienst oder der Haftpflichtgruppe zu tun haben; dabei denken wir an Vertriebs- und Betriebsmitarbeiter, Disponenten, Personal der Abrechnung usw., die in ihrem Tagesgeschäft nicht ständig in die Tiefen des Rechts vorstoßen müssen. Wenn es aber nötig wird, sollen auch sie die Zusammenhänge hier nachlesen können.

Schließlich möchte der Verfasser es Juristen an die Hand geben, die ihrerseits das Recht eingehend kennen, aber mit detaillierten Aspekten der Eisenbahn, des Betriebes und des Verkehrs, weniger vertraut sind.

Das Buch soll eine Hilfestellung bieten: von der konkreten Frage aus den Pfad zur rechtlichen Basis zu finden, zu zeigen, welche praktischen Folgen sich daraus ergeben können — und wo vielleicht Fußangeln und Fallstricke lauern. Deshalb ist das Buch anders aufgebaut als ein klassisches Lehrbuch, und deshalb hat der Verfasser die beinahe vergessene Katechismus-Form gewählt.